3 Turniersiege in Empelde für die Jugendlichen
Turniersiege für Sonja Knauer sowie Sebastian Sobczak und Alexander Patscha
Sehr erfolgreich starteten die Jugendlichen TT-Spieler sowie Herrenspieler Yasar Miatkowski beim Turnier in Empelde am 8. und 9. Januar 2011 in das neue Jahr.
Am Samstag siegte Sonja Knauer bei den B-Schülerinnen sowohl im Einzel als auch im Doppel. Besonders stark agierte Sonja im Einzelfinale gegen die höher eingeschätzte Luisa Brinkmann vom TSV Horst. Im 1.Satz kämpfte sie sich nach hohem Rückstand zurück in Spiel und konnte diesen Satz noch mit 11:9 für sich entscheiden. Am Ende hatte sie das Finale dann recht sicher mit 3:1 Sätzen für sich entschieden. Das Doppelfinale gewann sie zusammen mit Luisa sehr souverän. Ein toller Erfolg am Jahresanfang.
Bei den A-Schülern erreichte Sebastian Sobczak das Halbfinale, in dem er sich aber mit einer nicht so starken Leistung dann überraschend geschlagen geben musste. Neuzugang Alexander Patscha verpasste den Gruppensieg hauchdünn und musste sich als Gruppenzweiter dann im Viertelfinale dem späteren Sieger Hendrik Stoll von Hannover 96 geschlagen geben. Dafür lief es im Doppel für Sebastian und Alexander umso besser. Ohne Probleme ereichten Sie das Finale in dem sie sich dann sicher gegen Hendrick Stoll und Ricardo Filter von Hannover 96 durchsetzten und somit den dritten Turniersieg an diesem Tage für den TSV Bemerode erreichten.
Am Sonntag konnten Alexander und Sebastian dann in der offenen Jugendklasse ebenfalls überzeugen. Sebastian gewann seine Gruppe und musste sich dann nach guter, aber noch nicht ganz konstanter Leistung dem starken Rick Schwarzer vom VfB Stolzenau geschlagen geben. Ganz stark spielte dann aber Alexander auf. Im Achtelfinale gewann er sensationell gegen Jugend-Niedersachsenliga-Spieler Yannik Stoll von Hannover 96 mit 3:2 Sätzen. Erst im Viertelfinale musste er sich dann Andrej Paskalev (spielt bereits in der Herren-Bezirksoberliga in Wennigsen) geschlagen geben. Auch im Doppel spielten Sebastian und Alexander wieder gut zusammen und verloren erst gegen Federico Filter (Herren 1. Bezirksklasse bei Hannover 96) und Andrej Paskalev.
Weitere gute Ergebnisse erzielten am Samstag einige Spieler der 2., 3. und 4. Jugend: Alexander Jagaciak ereichte mit einer starken Leistung in der Jungen I - Konkurrenz (bis Kreisliga Jugend) das Viertelfinale. In der Gruppe schaffte er dabei einen überzeugenden 3:0 Sieg gegen Tobias Brandt vom Polizei SV, der in Alexanders Spielklasse (1.Kreisklasse Jugend) eine 16:0 Punktspielbilanz erreicht hatte. Nach weiteren Siegen in den ersten K.O.-Runden musste sich Alexander dann im Viertelfinale leider gegen den späteren Turniersieger Gießler vom MTV Herrenhausen knapp geschlagen geben. Mit Niklas Streurs, Fabian Meyer und Lennart Feitag erreichten noch drei weitere Bemeroder Spieler nach guten Leistungen in den Gruppenspielen die K.O-Runde.
Im Doppel standen dann sogar gleich drei Bemeroder Spieler im Halbfinale. Alexander Jagaciak und Jan Niklas Jendriczka verloren hier nach guter Leistung gegen die späteren Turniersieger vom MTV Herrenhausen. Auch Christoph Häberer musste sich zusammen mit seinem Partner aus Mühlenberg leider geschlagen geben.
In der Jungen II – Konkurrenz (bis 2. Kreisklasse Jugend) konnte Gavin Chan seine guten Punktspielergebnisse bestätigen und ereichte ebenfalls das Halbfinale. Hier musste er sich dann seinem eine Klasse höher spielenden Gegner aus Davenstedt geschlagen geben, leistete dabei aber großen Widerstand.
Zum Abschluß erreichte dann am Sonntag Herrenspieler Yasar Miatkowski wie im Vorjahr in der Konkurrenz Herren C das Finale. Nachdem er die Gruppenspiele souverän gewonnen und im Viertelfinale einen 0:2 Satzrückstand aufgeholt hatte, spielte er sich mit einem glatten 3:0 Sieg im Halbfinale erneut ins Endspiel. Hier hatte Yasar gegen Ronnenbergs Spitzenspieler Amir Ramadanovic viel Pech, als er im 5.Satz Matchball hatte, den Amir mit einem tollen Schlag abwehren konnte. In der Verlängerung war dann Amir der etwas glücklichere und gewann das Turnier. Auch im Doppel erreichte Yasar mit seinem Partner Hansi Teille von Hannover 96 das Finale. Doch auch hier musste er sich am Ende knapp geschlagen geben. Doch insgesamt bestätigte das Turnier eindrucksvoll, dass sich Yasar in den letzten Monaten durch kontinuierliches Training immer weiter verbessert hat.
3 mal Platz 1, 2 mal Platz 2, 4 mal Platz 3 und einige weitere beachtliche Erfolge gegen höher eingeschätzte Gegner konnten somit am Ende eines erfolgreichen Wochenendes von den Bemeroder Tischtennisspielern verbucht werden. Insgesamt also – besonders auch vom Teamgeist, von der Stimmung und von der gegenseitigen Unterstützung – ein starker Auftritt einer starken Truppe!!