Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf in der 1.Bezirksklasse
2. Mannschaft siegt 9:7 gegen Helga II
Am vergangenen Sonntag trat unsere zweite Herrenmannschaft Zuhause gegen keinen geringeren als die aktuell viertplatzierte Mannschaft von Helga II an. Mit gerade einmal drei Niederlagen gegen die vor Ihnen stehenden Mannschaften, galt Helga II als klarer Favorit.
Doch hatten sich die Spieler aus der zweiten Mannschaft etwas überlegt. Der Blick auf die bisherige Doppelstatistik sah nicht besonders gut aus. Nach dem Isi an die Erste abgegeben werden musste, gab es kein wirklich eingespieltes Doppel. So wurde kurzerhand entschieden, dass die Doppel teilweise umgestellt werden. Hatte man gegen den Viertplatzierten ja nichts zu verlieren.
So ging es mit den neu zusammengesetzten Doppelpaarungen Hartwich/Sauer und T.Rust/C.Rust ( den Rusties ) in die ersten Begegnungen.
Sollte doch zumindest das Spitzendoppel mit Justin und Roman einen Punkt holen.
Doch kam es dann noch besser. Hatten Justin und Roman noch im ersten Satz zu kämpfen, gestalteten Sie die beiden weiteren Sätze souverän und gewannen ihr Doppel mit 3:0 Sätzen.
Unser zweites Doppel, welches gegen das Spitzendoppel antreten musste, konnte ohne Druck frei aufspielen. Überrascht stellten die Zuschauer fest, das Toto im Doppel auch mit der Vorhand annehmen kann, was angesichts dessen, dass Cedric Linkshänder ist, auch erforderlich war.
Die ersten beiden Sätze gingen klar an unser Doppel aber im dritten Satz zeigte das Spitzendoppel von Helga II sein Können und gewann klar mit 11:2. Nach kurzer Beratungspause und Coaching von der Bank ging es in den 4ten Satz. Den besseren Start in den Satz hatte unsere Paarung, die die Führung nicht mehr aus der Hand gab und somit am Ende das Spitzendoppel von Helga II, zur Überraschung aller, mit 3:1 durch die „Rusties“ besiegt wurde.
Das dritte Doppel ging dann nach hartem Kampf von Matin und Gökhan mit 1:3 verloren. Trotzdem war das erste Ziel, mit einer Führung in die Einzelbegegnungen zu gehen, erreicht.
Im weiteren Spielverlauf gab es viele spannende Einzelbegegnungen, in der vor allem Justin und Gökhan mit je zwei Einzelsiegen herausragten.
Als alle Einzel gespielt waren und jedes Paarkreuz 2:2 ausgeglichen ausging, stand es 8:7 für unsere Mannschaft. Dass bedeutete, das Schlussdoppel musste über Unentschieden oder Sieg entscheiden.
Mit der Führung im Rücken spielten sich Justin und Roman in einen Rausch und ließen sich zu keinem Zeitpunkt das Zepter ( den Schläger ) aus der Hand nehmen. So konnten auch Sie das Spitzendoppel von Helga II am Ende mit einen klaren 3:0 Satzsieg in die Schranken weisen und die Mannschaft einen überraschenden aber verdienten 9:7 Sieg feiern.
Alle waren sich einig, dass sollte die Doppelaufstellung und das Coaching durch Isi und Andreas von der Bank der Schlüssel zum Erfolg in der Rückrunde sein, es weiter Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt gibt.
Ein Dank geht an die zahlreich erschienenen Zuschauer, die unsere Mannschaft unterstützt haben.
Die nächsten Spiele und zugleich Heimspiele finden am 04.03 – 16:00 Uhr gegen den Herbstmeister vom RSV Hannover II und am 05.03 – 15:00 Uhr gegen den direkten Tabellennachbarn vom VfV Concordia Alvesrode statt.